Zusammenhaenge zwischen der generativen Reife und der koerperlich-sportlichen Leistungsfaehigkeit bei Jungen
Gespeichert in:
Autor: | Forchel, Ingrid |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 38 (1988), Bd. 5, S. 194-197, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910037587 |
Quelle: | BISp |
Abstract
25 Prozent Frueh- und 25 Prozent Spaetreife (nach Zeller/Schwidetzky) innerhalb der Klassen 4 bis 10 wurden in der Reife-, Koerperbau- und in der Leistungsentwicklung verglichen. Die akzelerierten Jungen, besonders der Klassen 7 bis 10, verfuegten in Uebereinstimmung mit hormonellen und koerperbaulichen Vorteilen gegenueber den retardierten auch ueber deutliche Leistungsvorteile. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit zu paedagogisch richtiger Bewertung der Leistungen. Verf.-Referat