Das Rueckschlagspiel - ein schoepferischer Dialog mit den Haenden. Spielanthropologische und - didaktische Ueberlegungen
Gespeichert in:
Autor: | Kähler, Robin |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 37 (1988), Bd. 10, S. 382-390, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910037368 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Warum sollen Rueckschlagspiele im Sportunterricht gelehrt werden? Was macht ihr Wesen aus? Der Beitrag stellt den bisherigen sportartspezifischen didaktischen Konzeptionen einen Erklaerungsansatz gegenueber, in dem die Spiele als dialogische Handspiele charakterisiert werden. Dies wird anhand des mexikanischen Spiels Ullamalitzli einerseits und mit der Bedeutung der Haende als zentrales menschliches Organ andererseits begruendet. Es wird dargelegt, warum beide Wesensmerkmale in einer Zeit verminderter Dialogfaehigkeit und des Bedeutungsverlusts der Haende fuer einen schulischen Spiellehrgang zusaetzlich an Gewicht gewinnen. Verf.-Referat