Wie erfolgreiche Lehrer wirksam zu Ordnung und Disziplin erziehen
Gespeichert in:
Autor: | Thate, Hans |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 38 (1988), Bd. 10, S. 416-420, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910037363 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Als Beispiel fuer den Koennensaspekt erzieherische Wirksamkeit wird beschrieben, wie es erfolgreichen Sportlehrern gelingt, in ihren Stunden eine vorbildliche Ordnung und Disziplin zu erreichen. Anhand der typischen Lehrertaetigkeiten werden moegliche Ursachen fuer ihr erfolgreiches Handeln diskutiert. An einem konkreten Hospitationsbeispiel wird das paedagogische Koennen von erfolgreichen Sportlehrern bezueglich dieses Koennensaspektes dargestellt. Verf.-Referat