Wie erfolgreiche Lehrer wirksam zu Ordnung und Disziplin erziehen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thate, Hans
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:38 (1988), Bd. 10, S. 416-420, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910037363
Quelle:BISp

Abstract

Als Beispiel fuer den Koennensaspekt erzieherische Wirksamkeit wird beschrieben, wie es erfolgreichen Sportlehrern gelingt, in ihren Stunden eine vorbildliche Ordnung und Disziplin zu erreichen. Anhand der typischen Lehrertaetigkeiten werden moegliche Ursachen fuer ihr erfolgreiches Handeln diskutiert. An einem konkreten Hospitationsbeispiel wird das paedagogische Koennen von erfolgreichen Sportlehrern bezueglich dieses Koennensaspektes dargestellt. Verf.-Referat