Evaluation eines skillorientierten Verhaltenstrainings bei Sportstudenten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fischer, Ulrich; Lasogga, Frank
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:37 (1988), Bd. 7, S. 245-255, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910036912
Quelle:BISp

Abstract

In dem Artikel wird ein Skilltraining fuer angehende Sportlehrer dargestellt und evaluiert. Im theoretischen Teil des Trainings sollten sich die Studenten mit Situationen im Sportunterricht auseinandersetzen, im praktischen Teil unterrichteten 23 Sportstudenten ca. 15 Min. in einer Schulklasse, erhielten Feedback ueber ihren Unterricht und unterrichteten anschliessend ein 2. Mal, wiederum gefolgt von Feedback. Die Studenten schaetzten sich mittels eines semantischen Differentials und eines Ratings jeweils nach dem 1. und nach dem 2. Unterrichtsversuch selbst ein und wurden in der Livesituation von 4 Ratern eingeschaetzt. Eine Videoaufzeichnung wurde von 3 trainierten Ratern eingeschaetzt sowie die Zeit fuer die Lehrer- und Schueleraktivitaet erfasst und ein halbstandardisiertes Interview durchgefuehrt. - Das Training wurde von den Teilnehmern als sehr positiv bewertet. Die organisatorischen Faehigkeiten nahmen vom 1. zum 2. Versuch (in unterschiedlichem Ausmass) zu. Selbst-, Fremd- und Videoeinschaetzung werden verglichen. Verf.-Referat