Orientierungslauf (OL): Inhalte, Ziele und Methoden

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Mueller, Horst
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:37 (1988), 4, S. 126-133, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910036803
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der konstituierenden Idee des Orientierungslaufes als handelnde Auseinandersetzung mit Karte und Gelaende werden die bekanntesten Vermittlungsverfahren des OL beschrieben und auf ihre Vorzuege und Nachteile hin beurteilt. Dabei wird der expansiven Methode eine herausgehobene Bedeutung fuer den OL-Unterricht in Schulen zuerkannt. Darueber hinaus sollten auch im schulischen Bereich Aufgaben der Bahnlegung und der Kartenaufnahme mit einbezogen werden. Diese foerdern nicht nur die OL-technischen Fertigkeiten, sondern sind in besonderem Masse geeignet, fuer ein vernuenftiges Umweltverhalten zu sensibilisieren. Der Vergleichsprozess umfasst den Aufbau innerer Modelle sowohl des Gelaendes aus der Karte, als auch der Karte aus dem Gelaende. Es werden Anregungen dafuer gegeben, wie sowohl das Kartenverstaendnis als auch der Vergleichsprozess im Sportunterricht durch richtigen Aufbau und gezielte Uebungsformen geschult werden koennen. Verf.-Referat