Die Schere beim Brustschwimmen. Gedanken zu einem Lern- und Korrekturproblem
Autor: | Quitsch, Gerhard |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 38 (1989), Bd. 2, S. 52-62, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910035996 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Auf Fortbildungsveranstaltungen des Schulschwimmens wird immer wieder gefragt, wie die Schere beim Brustschwimmen korrigiert werden kann. Die Fragen werden mit einem unueberhoerbaren Unterton von methodischer Ratlosigkeit gestellt, weil sich in der Praxis offensichtlich keine nachhaltigen Effekte einstellen. Diesem Problem wollen die vorgetragenen Gedanken und Argumente auf die Spur kommen. Theoretisch-wissenschaftliche Sachverhalte und didaktisch-methodische Zusammenhaenge werden dargestellt. Unter Bezugnahme auf physiologische Erkenntnisse und neurophysiologische Fakten werden die tiefenstrukturellen Verankerungen des sporttechnischen Koordinationsmusters Brustschwimmen beschrieben und die bewegungsimmanenten Problemstellen begruendet. Verf.-Referat