G.R.S. et handicaps

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Rhythmische Sportgymnastik und Behinderungen
Autor:Guillon, Martine; Liotard, Philippe
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1988, Bd. 210, S. 66-68, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910035893
Quelle:BISp

Abstract

Es wird die Frage eroertert, ob die rhythmische Sportgymnastik fuer Behinderte geeignet ist. Dazu stellen Verf. eine paedagogische Studie mit ca. zehn Trisomie-21-Patienten von 7-12 Jahren vor. Die Studie befasst sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Verhalten der Kinder; 2. Analyse der rhythmischen Gymnastik im Hinblick auf ihre Eignung fuer die Arbeit mit Behinderten; 3. Ziele und Inhalte der Unterrichtsabschnitte; 4. Analyse des Verhaltens der Behinderten nach den Kriterien: a) Verknuepfung zwischen Wahrnehmung und Motorik; b) Beziehung zum Geraet, interindividuelle Beziehungen; c) symbolischer Aspekt: nur geringe Beschraenkungen durch die Behinderung, das Band ermoeglicht vielfaeltige Ausdrucksmoeglichkeiten; d) Aufnahme der Musik. Die rhythmische Sportgymnastik eignet sich vorzueglich fuer den Behindertensport und traegt zur sozialen Integration der Behinderten bei. In einer Bilanz wird untersucht, ob die Ziele der Studie erreicht wurden. Pecher