Le CLIP handball : dune demarche theorique a un outil pedagogique

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der Handball-CLIP : vom theoretischen Vorgehen zum pädagogischen Werkzeug
Autor:Bosc-Ducros, Michel; Jacob, Francois
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1988, Bd. 211, S. 41-44, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910035872
Quelle:BISp

Abstract

Ziel der Verf. dieser Programmdiskette ist es, Lehrern und Sporterziehern ein Werkzeug an die Hand zu geben, das ihnen bei der Festlegung der Hauptschwerpunkte ihrer Arbeit hilft. Es werden typische Erziehungssituationen diskutiert. Verf. beschreiben: 1. Die Ziele des Handballspiels, unterscheiden dabei zwischen der Aufgabe der angreifenden und abwehrenden Mannschaft und weisen auf die Einschränkungen durch die Spielregeln hin; 2. den Spielverlauf und die Verbesserung des Spiels anhand von Analysen typischer Spielsituationen im Leistungssport (Angriff und Abwehr); 3. die Aufstellung eines Prinzips, welches auf einer Studie der Faktoren Ballbesitz, versuchte Würfe und erzielte Tore beruht. Die Beziehung zwischen diesen Faktoren wird analysiert und auf die Praxis übertragen. Das Clip Handball-Programm besteht aus einer Software und einem Begleitheft; sie können auch getrennt werden. Verf. beschreiben diese Komponenten. Drei Spielsituationen werden mit den Elementen Ziel, Ablauf, Varianten und Kommentar analysiert. Pecher