Untersuchungen zur Kenntnisvermittlung im Sportunterricht der Abiturstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Helmke, Christa; Reichenbach, Manfred
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:32 (1982), 4, S. 151-157, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807013557
Quelle:BISp

Abstract

Untersuchungen zur Lehrplanrealisierung im Abiturstufensportunterricht an erweiterten Oberschulen der DDR zeigen, dass die sporttheoretischen Kenntnisse der Schueler insgesamt nur befriedigend genannt werden koennen. Die Ursachen fuer dieses Ergebnis sehen Verf. darin, dass 1. in den Lehrplaenen der Klassen 1 bis 12 die sporttheoretischen Kenntnisse nur global in Themenkomplexen ausgewiesen werden, 2. der Kenntnisvermittlung von den Sportlehrern ein unterschiedlicher Stellenwert beigemessen wird, 3. die Sportlehrer die Lehrplanforderungen zur Kenntnisvermittlung nicht voll erfuellen und 4. dieKenntnisvermittlung von den Sportlehrern nicht langfristig geplant wird. Die Ergebnisse zeigen, dass den Sportlehrern von Seiten der sportwissenschaftlichen Forschung konkrete Hinweise ueber Umfang, Festigungsgrad, Dauerhaftigkeit und zeitlichen Aufwand der Kenntnisvermittlung im Sportunterricht zu geben sind. Schiffer