Ausgewaehlte Bedingungen und Ergebnisse der Lehrplanrealisierung Am Sportunterricht der Abiturstufe
Autor: | Endert, Theo; Helmke, Christa |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 30 (1980), 10, S. 454-462, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807013538 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Aufgrund einer Erfassung und Analyse wesentlicher Bedingungen und Ergebnisse der Lehrplanrealisierung in den Klassen 12 an sechs erweiterten Oberschulen in der DDR fordern Verf. eine staerkere Beachtung folgender Aspekte im Unterrichtsprozess: 1. Unterrichtsinhalte, -methoden und -verfahren sind stets von den komplexen Zielen der Persoenlichkeitsentwicklung der Jugendlichen im Sportunterricht abzuleiten; 2. Sicherung einer hohen Effektivitaet der physischen Ausbildung durch die unterrichtsgemaesse Amwendung von Erkenntnissen und Methoden des sportlichen Trainings; 3. staerkere Betonung des anleitenden Charakters des Sportunterrichts fuer die Auspraegung und Stabilisierung der Befaehigung zum individuellen Sporttreiben; 4. bessere Beruecksichtigung der alters- und geschlechtstypischen Besonderheiten der Abiturstufenschueler; 5. staerkere und zielgerichtetere Anwendung von Methoden der Kollektiverziehung; 6. bessere Planung des komplexen Unterrichtsprozesses, bei der vor allem paedagogische Massnahmen beruecksichtigt werden, die zu hoher Aktivitaet und Selbstaendigkeit der Jugendlichen fuehren. Schiffer