Zur Theorie und Praxis des Techniktrainings: Problemaufriss und Thesen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mechling, Heinz
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:18 (1988), 1, S. 39-42, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807013473
Quelle:BISp

Abstract

Nach Ansicht des Verf. ist es das Ziel des Techniktrainings, Bewegungsfertigkeiten, Fertigkeitselemente und -verbindungen als sportliche Techniken anzueignen, zu lernen, zu veraendern, zu stabilisieren, zu koordinieren und zu automatisieren. Innerhalb der Sportwissenschaft koennen die Teilbereiche des motorischen Lernens und der Trainingslehre entscheidend zum Verstaendnis und zur Verbesserung des Techniktrainings beitragen. Ausgehend von der Analyse von Bewegungsfertigkeiten nach ihren Ausfuehrungsbedingungen koennen hier Fertigkeitstypen beschrieben werden, aus denen sich Entscheidungshilfen fuer das Techniktraining, ableiten lassen. Darueber hinaus sind alle Fertigkeitstypen von der zur Verfuegung stehenden :eit, den situativ bedingten Aufmerksamkeitsanforderungen, den und des Lernniveaus abhaengig. Zusammenfassend stellt Verf. fest, dass im Techniktraining organische-, muskulaer-motorische, perzeptiv-kognitive und emotionale Anpassungsprozesse vonstatten gehen muessen. Struckmeier