Erfahrungen zum Unterricht im Stoffbereich Spiele/Basketball in 9. Vorbereitungsklassen
Autor: | Mecke, Dietmar; Mai, Hans |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 30 (1980), 2/3, S. 85-95, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807013460 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Sportunterricht in den 9. Vorbereitungsklassen der erweiterten Oberschulen in der DDR weist einige Besonderheiten auf: sie sind hauptsaechlich darauf zurueckzufuehren, dass die Schueler aus verschiedenen Schulen an die betreffende EOS kommen und fuer die Spiele im allgemeinen und das Basketballspiel im besonderen sehr unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Diese unterschiedlichen Voraussetzungen in der Beherrschung des Basketballspiels erfordern zeitweilige Differenzierungen entsprechend dem Entwicklungsstand, dem koerperlichen und sportlichen Leistungsvermoegen und dem Erziehungsstand. Das Wesen der von Verf. angewandten Differenzierung besteht darin, alle Schueler zwar am gleichen Stoff ueben zu lassen. (z. B. Zweierlauf, Dribbling-Korbwurf), diesen Stoff jedoch auf unterschiedlichem Anforderungsniveau anzubieten, je nach Leistungsvermoegen der Schueler. So wird eine optimale Foerderung aller Schueler moeglich. Durch die Differenzierungsmassnahmen liessen sich im Unterrichtsversuch die anfaenglichen Besonderheiten im Niveau der Basketballspielfaehigkeiten der Schueler der 9. Klasse der EOS allmaehlich abbauen. Schiffer