Entwicklung anthropometrischer und sportmotorischer Parameter und deren Zusammenhang bei sechs- bis achtjaehrigen Kindern. Eine vergleichende Studie ueber Jungen und Maedchen mit unterschiedlichem Bewegungsangebot

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wasmund-Bodenstedt, Ute; Braun, Wolfram
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:14 (1984), 4, S. 362-379, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807012943
Quelle:BISp

Abstract

Im ersten und zweiten Schuljahr wurden sportmotorische, morphologische und leistungsphysiologische Parameter gemessen. Eine zweijaehrige taegliche Bewegungszeit hatte im Vergleich zu Kontrollklassen keinen Einfluss auf die gemessenen Kenngroessen. Dagegen wurden positive Veraenderungen im psycho-sozialen Verhalten bei den Versuchschuelern beobachtet. Maedchen und Jungen zeigten zum Teil unterschiedliche sportmotorische Leistungen. Die bei Schulantritt sportlich schwachen Schueler hatten in zwei Jahren einen hoeheren Leistungszuwachs zu verzeichnen als die besonders guten; ihr Leistungsniveau blieb dennoch unterdurchschnittlich. Ende des zweiten Schuljahrs zeigten sich insgesamt groessere Leistungsunterschiede als bei Schuleintritt. Diese waren auf eine hohe Variabilitaet des individuellen sportlichen Leistungsniveau zurueckzufuehren. Verf.-Referat