Transfer beim Erwerb von Bewegungskönnen : Problemaufriss und Perspektiven
Französischer übersetzter Titel: | Le rôle du transfert dans l'apprentissage des performances motrices |
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Englischer übersetzter Titel: | Transfer in motor learning |
Autor: | Leist, Karl-Heinz |
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 4 (1974), 2, S. 136-163, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807012642 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Transfergedanke ist in den methodisch-didaktischen Konzepten der Leibeserziehung (Uebungsreihe, Bewegungsfamilie) implizit enthalten. Meist fehlt jedoch, besonders hinsichtlich des zentralen Problems der Aehnlichkeit von Bewegungen, eine hinreichende theoretische Fundierung. Ein Aufriss der Transfertheorie eroeffnet dafuer moegliche Perspektiven. Dabei stellt sich die Bedeutung kognitiv-affektiver Aspekte fuer das Erlernen der Bewegungsorganisation heraus. Auf der Grundlage dieses Ansatzes werden praktische Beispiele interpretiert und Arbeitshypothesen fuer Transfer beim Erlernen der Kippen, des Innenskischwungs, des Stellspiels beim Volleyball aufgestellt. Verf.-Referat
Abstract des Autors
The idea of transfer is implicitly included in the methodical and didactic concepts of physical education (methodical series of exercises, family of movements). Often there is, however, no satisfactory theoretical foundation especially with regard to the central problem of the similarity of movements. A survey of the transfer theory throws light on new perspectives. The importance of the cognitive and affective aspects for motor learning is thus revealed. Based on this aspect practical examples are interpreted and hypotheses are established for transfer in learning upstarts, the ski swing into the slope and pass in volleyball. Verf.-Referat
Abstract des Autors
L'idée du transfert est implicitement contenue dans les conceptions méthodiques et didactiques de l'éducation physique (série d'exercices, famille de mouvements). Cependant, les fondements théoriques suffisants manquent le plus souvent, surtout en ce qui concerne le problème central des ressemblances des mouvements. Un aperçu sur la théorie du transfert montre à cet égard des perspectives possibles. Il en découle l'importance des aspects cognitifs et affectifs pour l'apprentissage de l'organisation du mouvement. En partant de cette conception, l'auteur interprète des exemples pratiques et émet des hypothèses de travail sur le transfert dans l'apprentissage de la bascule, du virage du ski intérieur et des passes au volleyball. Verf.-Referat