Zur Konstruktion der Sportdidaktik und zu ihrem Stellenwert im Fachstudium

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bernett, Hajo
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:5 (1975), 2, S. 147-161, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807012641
Quelle:BISp

Abstract

Aus der Perspektive der akademischen Lehre sucht der Beitrag zunaechst die erziehungswissenschaftlichen Vorgaben der Sportdidaktik zu klaeren, insbesondere die Beziehungen zur Allgemeinen Didaktik und ihrer neueren Entwicklung. Es wird erkennbar, dass die realistische Wendung der Paedagogik und die postulierte Wirklichkeitsnaehe des curricularen Ansatzes eine Erweiterung des Theoriefeldes mit sich gebracht haben. Daraus resultiert die Erwartung einer integrierten Sportdidaktik, die neben den inhaltlich-intentionalen auch die prozessualen und organisatorischen Bezuege umschliesst. In einem zweiten Schritt werden Aufgaben der Systematik eroertert: terminologische Fragen, die Bestimmung der Sportdidaktik als Fach- oder Bereichsdidaktik, ihre thematische Abgrenzung innerhalb der entstehenden Sportpaedagogik. Die abschliessende Diskussion des Stellenwerts der Sportdidaktik im Fachstudium stoesst u.a. auf die Probleme der Einordnung in die Stufenlehrer-Ausbildung und der inhaltlichen Verknuepfung mit dem erziehungswissenschaftlichen Begleitstudium. Verf.-Referat