La co-evaluation en EPS. Innovation au gadget pedagogique?
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Die CoEvaluation im Sportunterricht. Neuerung oder paedagogische Spielerei? |
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Autor: | Méard, Jacques-André |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 35 (1987), 207, S. 41-44 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807012377 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Unter Co-Evaluation versteht man die Bewertung und Beurteilung der eigenen Leistung durch den Lernenden. Eine Mitarbeit der Schueler ist fuer die Erhebung von Daten und die Sammlung von Beobachtungen notwendig. Verf. stellt die Frage nach den Zielen, Neuerungen und Grenzen der Co-Evaluation. Es werden vier charakteristische Evaluationsverfahren fuer verschiedene Unterrichtselemente vorgestellt und ausgewertet. Eine Unterteilung in Unterrichtsinhalte und Bewertungskriterien fuer die Evaluation wird vorgenommen und begruendet. Die Frage, ob die Evaluation den Bezug der Schueler zum Unterrichtsinhalt und zum Lehrer verbessert, wird diskutiert. Pecher