La pedagogie differenciee en EPS
Deutscher übersetzter Titel: | Die differenzierende Paedagogik im Sportunterricht |
---|---|
Autor: | Baudrit, Alain; Robert, Alain |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 35 (1987), 207, S. 12-16, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807012376 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Rahmen einer differenzierenden Sportpaedagogik werden die individuellen Voraussetzungen der einzelnen Schueler bei der Unterrichtsgestaltung besonders beruecksichtigt. Am Anfang einer 10-woechigen Unterrichtseinheit im Basketballspiel mit heterogenen Gruppen steht die Bewertung der Schuelerleistung nach folgenden Kriterien: motorisches Verhalten, Verteidigung, Geschicklichkeit, Spielbeobachtung, Verhalten nach der Ballabgabe. Aufgrund dieses Leistungsprofils werden die Unterrichtsziele festgelegt und didaktische Ueberlegungen gestartet. Jede Profilgruppe reagiert anders auf die Spielsituationen und erfaehrt eine andere Entwicklung. Verf. kommentieren die Ergebnisse der Studie und weisen auf die Luecken dieses Systems hin. Besonders die Einteilung in die verschiedenen Profilgruppen und die Evaluation fuehren zu Problemen. Die Studie soll Anstoesse zur Entwicklung neuer Wege in der Sportpaedagogik geben. Pecher