La pedagogie differenciee en EPS

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die differenzierende Paedagogik im Sportunterricht
Autor:Baudrit, Alain; Robert, Alain
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:35 (1987), 207, S. 12-16, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807012376
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen einer differenzierenden Sportpaedagogik werden die individuellen Voraussetzungen der einzelnen Schueler bei der Unterrichtsgestaltung besonders beruecksichtigt. Am Anfang einer 10-woechigen Unterrichtseinheit im Basketballspiel mit heterogenen Gruppen steht die Bewertung der Schuelerleistung nach folgenden Kriterien: motorisches Verhalten, Verteidigung, Geschicklichkeit, Spielbeobachtung, Verhalten nach der Ballabgabe. Aufgrund dieses Leistungsprofils werden die Unterrichtsziele festgelegt und didaktische Ueberlegungen gestartet. Jede Profilgruppe reagiert anders auf die Spielsituationen und erfaehrt eine andere Entwicklung. Verf. kommentieren die Ergebnisse der Studie und weisen auf die Luecken dieses Systems hin. Besonders die Einteilung in die verschiedenen Profilgruppen und die Evaluation fuehren zu Problemen. Die Studie soll Anstoesse zur Entwicklung neuer Wege in der Sportpaedagogik geben. Pecher