Zur Arbeit mit dem Schueler-Wettbewerb im Schulschwimmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Haase, Horst; Heinisch, Franz; Werner, Sabine
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:34 (1984), 11, S. 482-488
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807011899
Quelle:BISp

Abstract

Ein Wettbewerb zwischen den im Schulschwimmen erfassten Klassen wird u.a. in Berlin-Mitte seit Jahren mit gutem Erfolg gefuehrt. Das Wetteifern der Schueler um moeglichst gute Ergebnisse beim Schwimmenlernen bewaehrt sich als eine lernund leistungsstimulierende Methode. Das schliesst die erziehungswirksame Gestaltung des Wettbewerbs ein: Markieren von Etappen, Bewusstmachen der Reserven, Veranschaulichung von Ziel und aktuellem Stand mit Hilfe einer Wettbewerbstafel sowie altersgemaesse Anerkennung guter Leistungen. Verf.-Referat