Zur Arbeit mit dem Schueler-Wettbewerb im Schulschwimmen
Gespeichert in:
Autor: | Haase, Horst; Heinisch, Franz; Werner, Sabine |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 34 (1984), 11, S. 482-488 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807011899 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ein Wettbewerb zwischen den im Schulschwimmen erfassten Klassen wird u.a. in Berlin-Mitte seit Jahren mit gutem Erfolg gefuehrt. Das Wetteifern der Schueler um moeglichst gute Ergebnisse beim Schwimmenlernen bewaehrt sich als eine lernund leistungsstimulierende Methode. Das schliesst die erziehungswirksame Gestaltung des Wettbewerbs ein: Markieren von Etappen, Bewusstmachen der Reserven, Veranschaulichung von Ziel und aktuellem Stand mit Hilfe einer Wettbewerbstafel sowie altersgemaesse Anerkennung guter Leistungen. Verf.-Referat