Unterrichtsbeobachtung im Ausbildungsunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Söll, Wolfgang
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:36 (1987), 7, S. 262-269, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807011896
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Unterrichtsbeobachtung im Ausbildungsunterricht steht fast immer in größerem Zusammenhang der Unterrichtshospitation. Ihr Ziel ist es, dem Beobachteten dazu zu verhelfen, guten Unterricht zu erteilen. Daraus ergeben sich einige Konsequenzen und Probleme, die eingangs diskutiert werden. Die Unterrichtsbeobachtung selbst wird als ein nur für den jeweiligen Einzelfall entworfenes, hochkomplexes System der Datenerfassung und Datenanalyse dargestellt. Es wird versucht, ein Prozessmodell zu entwerfen und mit Hilfe von Leitfragen durchschaubar zu machen. Für die Auswertung des Beobachtungsmaterials wird ein Schichtenmodell vorgestellt.