Unterrichtsbeobachtung im Ausbildungsunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Söll, Wolfgang |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 36 (1987), 7, S. 262-269, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807011896 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Unterrichtsbeobachtung im Ausbildungsunterricht steht fast immer in größerem Zusammenhang der Unterrichtshospitation. Ihr Ziel ist es, dem Beobachteten dazu zu verhelfen, guten Unterricht zu erteilen. Daraus ergeben sich einige Konsequenzen und Probleme, die eingangs diskutiert werden. Die Unterrichtsbeobachtung selbst wird als ein nur für den jeweiligen Einzelfall entworfenes, hochkomplexes System der Datenerfassung und Datenanalyse dargestellt. Es wird versucht, ein Prozessmodell zu entwerfen und mit Hilfe von Leitfragen durchschaubar zu machen. Für die Auswertung des Beobachtungsmaterials wird ein Schichtenmodell vorgestellt.