Bewegung in der Bewegungslehre. Drei Zugangsweisen zu einer ganzheitlichen Bewegungslehre
Gespeichert in:
Autor: | Moegling, Klaus |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 36 (1987), 11, S. 424-431, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807011895 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die derzeit beachteten Arbeiten zur Bewegungslehre versuchen die menschliche Bewegung vorwiegend auf Teilaspekte zu reduzieren. Es wird hierbei nur eine ungenuegende Integration der verschiedenen Ebenen, sowie ein unzureichender Bezug des Teils zum Ganzen vorgenommen. Eien ganzheitliche Bewegungslehre ist an einem anderen Paradigma orientiert. Aufbauend auf eine derartige erkenntnistheoretisch argumentierende Kritik werden drei Ansaetze vorgestellt, die eine ganzheitliche Zugangsweise zur Betrachtung und zum Verstaendnis der menschlichen Bewegung haben: Bewegungsdialogisches Verstaendnis, Sport als Koerpererfahrung und die meditative Deutung von Bewegung. Verf.-Referat