Musik und Bewegung, Bewegungstheater
Autor: | Lange, Reiner; Karoß, Sabine |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 37 (1988), 2, S. 45-49, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807011480 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt, dass Musik und Bewegung in der kindlichen Entwicklung eine wichtige Rolle spielt und als zusammengehoerige Phaenomene zu verstehen sind. Diese gemeinsame Betrachtungsweise soll gleichsam paedagogisches Mittel und kuenstlerische Ausdrucksfaehigkeit sein. Die vielfaeltigen Wirkungsmoeglichkeiten der Bewegungserziehung werden in folgende vier Bereiche aufgeteilt: der pragmatische, der emotionale, der kognitive und der soziale Bereich. Als ein wesentliches Unterrichtsmittel wird auf die Bewegungsimprovisation eingegangen. Zu ihr gehoert die erfahrende, die gestaltende und die ausprobierende Improvisation. In enger Anlehnung an die Vermittlungsmodelle der Sportspiele wird die elementarhaft - synthetische von der gesundheitlich - analytischen Methode im Rahmen der Aufgabenstellungen im Improvisationsunterricht unterschieden. Im Vordergrund steht die Schaffung von Bewegungsfreude, Improvisationsfaehigkeit und technisches Bewegungsrepertoire. Die Bandbreite der Unterrichtinhalte reicht von szenarischen und musikalischen Themen bis hin zu sportlichen und taenzerischen Bewegungsfertigkeiten. Lemmer