Der motorische Lernprozess aus physiologischer Sicht
Gespeichert in:
Autor: | Beyer, Lothar |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 37 (1988), 4, S. 252-258, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807009708 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag der Neurophysiologie zur Beschreibung und Beeinflussung des motorischen Lernprozesses leitet sich von neuro-, muskel- und leistungsphysiologischen Erkenntnissen und Gesetzmaessigkeiten ab. Der motorische Lernprozess beinhaltet viele parallele Vervollkomnungsprozesse, deren optimaler Ablauf an die foerdernde Beanspruchung zentralnervaler funktioneller Systeme gebunden ist. Es wird die Forderung erhoben, neurophysiologische Kriterien in die Charakterisierung solcher Beanspruchungen einzubeziehen. Der gegenwaertige Erkenntnisstand sowie Untersuchungsansaetze und Schlussfolgerungen fuer die Trainingsansaetze und Schlussfolgerungen fuer die Trainingsgestaltung werden dargestellt. Verf.-Referat