Der motorische Lernprozess aus physiologischer Sicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Beyer, Lothar
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:37 (1988), 4, S. 252-258, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807009708
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag der Neurophysiologie zur Beschreibung und Beeinflussung des motorischen Lernprozesses leitet sich von neuro-, muskel- und leistungsphysiologischen Erkenntnissen und Gesetzmaessigkeiten ab. Der motorische Lernprozess beinhaltet viele parallele Vervollkomnungsprozesse, deren optimaler Ablauf an die foerdernde Beanspruchung zentralnervaler funktioneller Systeme gebunden ist. Es wird die Forderung erhoben, neurophysiologische Kriterien in die Charakterisierung solcher Beanspruchungen einzubeziehen. Der gegenwaertige Erkenntnisstand sowie Untersuchungsansaetze und Schlussfolgerungen fuer die Trainingsansaetze und Schlussfolgerungen fuer die Trainingsgestaltung werden dargestellt. Verf.-Referat