Zu den Moeglichkeiten und Grenzen der Angabe von Niveauzielen im Lehrplan
Gespeichert in:
Autor: | Hummel, Albrecht |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 37 (1987), 4, S. 136-142 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807008596 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Zusammenhang mit einer Uebersicht in Niveauzielen der koerperlich-sportlichen Grundausbildung, wie sie am Ende der Unter-, Mittel- und Oberstufe zu erreichen sind, wird der Orientierungswert dieser Zieldarstellungen erlaeutert. Es wird auf die Grenzen der Operationalisierung von Zielen hingewiesen sowie die Einheit von tendenziellen und konkretisierten, ergebnisbezogenen Zieldarstellungen betont. Es werden Ansatzpunkte fuer eine individuelle Handhabung genannt. Verf.-Referat