Zu den Moeglichkeiten und Grenzen der Angabe von Niveauzielen im Lehrplan

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hummel, Albrecht
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:37 (1987), 4, S. 136-142
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807008596
Quelle:BISp

Abstract

Im Zusammenhang mit einer Uebersicht in Niveauzielen der koerperlich-sportlichen Grundausbildung, wie sie am Ende der Unter-, Mittel- und Oberstufe zu erreichen sind, wird der Orientierungswert dieser Zieldarstellungen erlaeutert. Es wird auf die Grenzen der Operationalisierung von Zielen hingewiesen sowie die Einheit von tendenziellen und konkretisierten, ergebnisbezogenen Zieldarstellungen betont. Es werden Ansatzpunkte fuer eine individuelle Handhabung genannt. Verf.-Referat