Zur Erfassung und Bewertung des paedagogischen Koennens von Sportlehrern - Standpunkte und Probleme

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thate, Hans; Rudolph, Wolfgang
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:37 (1987), 4, S. 148-155
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807008593
Quelle:BISp

Abstract

Damit das Gesamtsystem unterrichtliches paedagogisches Koennen des Sportlehrers erfasst, beschrieben und bewertet werden kann, werden vier Koennensbereiche vorgeschlagen, die von den paedagogischen Aufgaben des Sportlehrers abgeleitet sind und denen zum Zwecke er Konkretisierung bestimmte Koennensaspekte zugeordnet werden. Der Begriff erfolgreicher Sportlehrer wird erlaeutert, es wird auf Probleme bei der Erforschung ihrer Taetigkeit aufmerksam gemacht und eine Methode zur Erfassung und Bewertung des paedagogischen Koennens von Sportlehrern vorgestellt. Verf.-Referat