Zur Erfassung und Bewertung des paedagogischen Koennens von Sportlehrern - Standpunkte und Probleme
Gespeichert in:
Autor: | Thate, Hans; Rudolph, Wolfgang |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 37 (1987), 4, S. 148-155 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807008593 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Damit das Gesamtsystem unterrichtliches paedagogisches Koennen des Sportlehrers erfasst, beschrieben und bewertet werden kann, werden vier Koennensbereiche vorgeschlagen, die von den paedagogischen Aufgaben des Sportlehrers abgeleitet sind und denen zum Zwecke er Konkretisierung bestimmte Koennensaspekte zugeordnet werden. Der Begriff erfolgreicher Sportlehrer wird erlaeutert, es wird auf Probleme bei der Erforschung ihrer Taetigkeit aufmerksam gemacht und eine Methode zur Erfassung und Bewertung des paedagogischen Koennens von Sportlehrern vorgestellt. Verf.-Referat