Zur studentischen Perzeption theoretischer und praktischer Ausbildungsanteile des Sportstudiums
Autor: | Prohl, R. |
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Erschienen in: | Schülerperspektive im Sportunterricht : Studentenperspektive im Sportlehrerstudium |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 72-89, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807008263 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geht der Frage nach, ob bzw. in welchen Bereichen (Motivation, Orientierung) das Thema Theorie-Praxis-Verhaeltnis auch in der studentischen Perzeption des Sportstudiums nachweisbar ist. Folgende Thesen werden ueberprueft : 1) Den Studenten gelingt es leichter, sich im sportpraktisch-methodischen (SPM-) Ausbildungsbereich zu orientieren als im sportwissenschaftlichen (SW-) Ausbildungsbereich. 2) Die Motivation zur Beschaeftigung mit den Inhalten der SPM-Veranstaltungen ist intrinsischer ausgepraegt als die zur Beschaeftigung mit der SW-Veranstaltungen. Die Operationalisierung der Themen erfolgte mittels eines 29 Items umfassenden Fragebogeninstruments zur Befindlichkeit im Sportstudium. Die statistische Analyse der Fragebogenergebnisse zeigt, dass die 1) und 2) Bestaetigung finden. Das Auseinanderklaffen von Theorie und Praxis laesst sich somit bereits in der Perzeption des Sportstudiums empirisch nachweisen. Diese Befunde deuten auf generelle Probleme der Sportstudierenden hin, waehrend ihres Studiums wissenschaftliche Handlungskompetenz zu erwerben. Schiffer