Untersuchungen ueber die didaktisch-methodische Gestaltung der Schachausbildung unter besonderer Beruecksichtigung der spieltheoretischen Entwicklung des Schachsports <Thesen>
Gespeichert in:
Autor: | Boensch, Ernst |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 27 (1978), 10, S. 779-784 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807007282 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Durch das hauptsaechlich individuelle Erlernen des Schachspiels entwickelte sich eine auf autodidaktische Aneignung orientierte Fachliteratur. Demgegenueber gibt es nur einzelne Lehrprogramme fuer die gruppenmaessige Ausbildung. Verf. entwickelt ein Lehr- und Ausbildungsprogramm fuer den Gemeinschaftsunterricht. Die geschichtliche Entwicklung und die damit verbundenen verschiedenen Entwicklungsetappen der Lehr- und Spieltheorie werden dargestellt. Es besteht ein beachtlicher Widerspruch zwischen dem hohen Stand der Spieltechnik und der didaktisch-trainingsmaessigen Ausbildung. Verf. gibt Hinweise zur Gestaltung eines anschaulichen Schachunterrichts fuer das Gruppentraining. Hartmann