Untersuchungen ueber die didaktisch-methodische Gestaltung der Schachausbildung unter besonderer Beruecksichtigung der spieltheoretischen Entwicklung des Schachsports <Thesen>

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Boensch, Ernst
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:27 (1978), 10, S. 779-784
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807007282
Quelle:BISp

Abstract

Durch das hauptsaechlich individuelle Erlernen des Schachspiels entwickelte sich eine auf autodidaktische Aneignung orientierte Fachliteratur. Demgegenueber gibt es nur einzelne Lehrprogramme fuer die gruppenmaessige Ausbildung. Verf. entwickelt ein Lehr- und Ausbildungsprogramm fuer den Gemeinschaftsunterricht. Die geschichtliche Entwicklung und die damit verbundenen verschiedenen Entwicklungsetappen der Lehr- und Spieltheorie werden dargestellt. Es besteht ein beachtlicher Widerspruch zwischen dem hohen Stand der Spieltechnik und der didaktisch-trainingsmaessigen Ausbildung. Verf. gibt Hinweise zur Gestaltung eines anschaulichen Schachunterrichts fuer das Gruppentraining. Hartmann