Erziehungswirksam unterrichten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kehr, Erika
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:35 (1985), 12, S. 506-510
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807007141
Quelle:BISp

Abstract

Von der Vorbildwirkung des Lehrers ausgehend, die in hohem Masse das Lehrer-Schueler-Verhaeltnis beeinflusst und eine Voraussetzung fuer die Entwicklung positiver Einstellungen und Verhaltensweisen der Schueler ist, schildert die Verf. am Beispiel einer ihrer Klassen, wie sie den Erziehungsprozess kontinuierlich und planmaessig gestaltet (Orientierung am Lehrplan, Analyse der Klassensituation, Formulierung der Erziehungsziele - a) langfristiger und b) kurzfristiger, jeweils fuer das Klassenkollektiv sowie fuer einzelne Schueler). Dabei wird besonders darauf eingegangen, jeden Schueler als Partner zu fordern, jede Sportstunde freudvoll zu gestalten und auch gewissenhaft nachzubereiten. Verf.-Referat