Überlegungen zur Programmierung von Lehr-Lernprozessen im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Renzland, Juergen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:34 (1985), 1, S. 12-19, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807007138
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Autor beschreibt das vollautomatische Lehrsystem Programmierter Unterricht (PU) sowie Prinzipien der Programmierung. Eine Analyse aus kybernetischer Sicht liefert Argumente fuer das teilautomatische Lehrsystem Gruppenlernprogramm (GLP), denen im Sport wegen beschriebener Maengel dort bekannter PU-Ansaetze besonderes Gewicht beigemessen wird. Anhand eines GLP-Entwurfs werden neue Perspektiven fuer die Herstellung von Programmen aufgezeigt, die GOEHNERs Bewegungsanalysekonzept eroeffnet. Das GLP kann nach Ansicht des Autors einer Weiterentwicklung automatischer und halbautomatischer Systeme Impulse bringen und den Sportunterricht fuer sie offener machen. Argumente hierfuer sieht er z.B. in der staerkeren Integration des Lehrers in den Programmablauf sowie in den - auch im PU erkennbaren - Moeglichkeiten, innengesteuertes Lernen zu foerdern.