Die Planung und Gestaltung von Schuelertaetigkeit im Sportunterricht der Abiturstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fels, Wolfgang; Helmke, Christa
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:34 (1984), 11, S. 471-477, 494
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807007128
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend vom Ziel des Lehrplanes Sport Abiturstufe und Berufsausbildung, im Sportunterricht die Aktivitaet und Selbstaendigkeit der Jugendlichen durch vielfaeltige Formen der Mitwirkung an der Gestaltung und Organisation der Sporttaetigkeit herauszufordern und weiterzuentwickeln, werden die Besonderheiten der paedagogischen Gestaltung des Verhaeltnisses von Fuehrung und Selbsttaetigkeit in dieser Altersstufe erlaeutert. Es werden wesentliche Schuelertaetigkeiten genannt, zu erreichende Niveaustufen und Anwendungsbereiche beschrieben. Zur Planung und Gestaltung der Schuelertaetigkeiten im Jahresverlauf werden konkrete Hinweise gegeben. Verf.-Referat