Handlungsorientiertes Lernen in situativen Sportarten
Autor: | Schubert, Frank |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 37 (1988), 3, S. 178-184, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198806034411 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von vorhandenen taetigkeitskonzeptionellen und handlungstheoretischen Grundpositionen werden praxisorientierte Ableitungen fuer deren Umsetzung und Nutzung in Uebungs- und Trainingsprozessen vorgenommen. Diese beziehen sich schwerpunktmaessig auf die Ausbildung kognitiver (erkenntnisgewinnender) psychischer Regulationsprozesse in den Spielsportarten sowie im Kampfsport (situative Sportarten). Zum Zwecke einer grundlegenden (Um-)Orientierung auf eine handlungsorientierte Ausbildungsstrategie wird zunaechst auf das daraus resultierende generelle Ausbildungsziel, die damit in Verbindung stehende Akzentuierung von Ausbildungsinhalten sowie die handlungs- bzw. aufgabenbezogene Betrachtung kognitiver Regulationsprozesse eingegangen. Verf.-Referat