Handlungsorientiertes Lernen in situativen Sportarten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schubert, Frank
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:37 (1988), 3, S. 178-184, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198806034411
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von vorhandenen taetigkeitskonzeptionellen und handlungstheoretischen Grundpositionen werden praxisorientierte Ableitungen fuer deren Umsetzung und Nutzung in Uebungs- und Trainingsprozessen vorgenommen. Diese beziehen sich schwerpunktmaessig auf die Ausbildung kognitiver (erkenntnisgewinnender) psychischer Regulationsprozesse in den Spielsportarten sowie im Kampfsport (situative Sportarten). Zum Zwecke einer grundlegenden (Um-)Orientierung auf eine handlungsorientierte Ausbildungsstrategie wird zunaechst auf das daraus resultierende generelle Ausbildungsziel, die damit in Verbindung stehende Akzentuierung von Ausbildungsinhalten sowie die handlungs- bzw. aufgabenbezogene Betrachtung kognitiver Regulationsprozesse eingegangen. Verf.-Referat