Von Potsdam nach Weimar - Schulsportwirklichkeit zwischen paedagogischer Reform und politischer Indienstnahme

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Naul, Roland
Erschienen in:Jugendsport im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts : 11. Fachtagung der dvs-Sektion Sportgeschichte vom 7. bis 9. April 1987 im Büttnerhaus, Reinhausen bei Göttingen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: 1988, S. 84-129, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportgeschichte
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592302
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198806034352
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht von einer historischen Kontinuitaet der Schulsportwirklichkeit zwischen dem Kaiserreich und der Weimarer Republik aus. Seine Ausgangshypothese lautet weiterhin, dass die Schulsportwirklichkeit zwischen 1900 und 1932 insgesamt als paedagogische Reform und politische Indienstnahme gesehen werden muss. Verf. konstruiert die Schulsportwirklichkeit fuer den Zeitraum von 1899 bis 1932 auf drei Ebenen: 1) allgemeine Erziehungslehren/paedagogisch-didaktische Stroemungen fuer den Schulsport, 2) paedagogisch-didaktische Elemente in den Leitfaeden, Lehrplaenen und Richtlinien, 3) Elemente des Schulsportalltags, d.h. realexistierende Schulsportpraxis in den Schulen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der dritten Ebene, den Elementen des Schulsportalltags. Die Untersuchung zeigt auf allen drei Ebenen mehr Kontinuitaet und Gemeinsamkeit als Umbruch und Diskrepanzen. Schneider