Zum visuomotorischen Bewegungsneulernen mit filmischen Darstellungen in Normalgeschwindigkeit und Zeitlupe

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Olivier, Norbert
Erschienen in:Neuere Aspekte der Motorikforschung : aktuelle Motorikforschung in der Sportwissenschaft ; 6. Symposium der DVS-Sektion Bewegung und Training vom 15. bis 17. Januar 1987 in Saarbrücken
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: 1988, S. 181-204, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Bewegung und Training
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592310
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198806034291
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. stellt ein Experiment zum Einfluss von Zeitlupendarstellungen auf das Bewegungslernen vor. Entgegen der bisherigen Annahme, dass Zeitlupendarstellungen sinnvoll nur bei Lernenden hoeheren Niveaus eingesetzt werden sollten, will Verf. ihre Auswirkungen auf das Neulernen von Bewegungen untersuchen. Lerngegenstand ist eine gymnastische Ganzkoerperbewegung. Untersucht werden Realisierungsleistung und Blickverhalten. Als Ergebnis zeigt sich, dass Versuchsgruppen nach einer Praesentation in vierfacher Zeitlupe zu einer besseren Uebungsrealisierung gelangen als Gruppen, denen die Uebung viermal in Normalgeschwindigkeit vorgefuehrt wird. Verf. fordert Konsequenzen fuer die Produktion von Lehrfilmen fuer das initiale Bewegungslernen. Schneider