Fahrlinie in Torlauf und Riesentorlauf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Nachbauer, Werner
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:17 (1987), 6, S. 17-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198805034112
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Von 34 Schirennfahrern konnte waehrend 60 Torlauf- und 57 Riesentorlauffahrten in einem Streckenabschnitt von 3 Toren die Fahrlinie und die zu den Schuhsohlen normal wirkende Reaktionskraft erfasst werden. Die Testfahrer sind groesstenteils der Weltklasse zuzuordnen. Anhand der Reaktionskraft erfolgt die Phasengliederung in Belastungswechsel-, Entlastungs-, Aufkant- und Ausziehphase. Mittelwertvergleiche von Linienkenngroessen zweier Extremgruppen werden diskutiert, Torlauf mit Riesentorlauf verglichen und das Zusammenwirken ausgewaehlter Kenngroessen analysiert.