Fahrlinie in Torlauf und Riesentorlauf
Gespeichert in:
Autor: | Nachbauer, Werner |
---|---|
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 17 (1987), 6, S. 17-21, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198805034112 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Von 34 Schirennfahrern konnte waehrend 60 Torlauf- und 57 Riesentorlauffahrten in einem Streckenabschnitt von 3 Toren die Fahrlinie und die zu den Schuhsohlen normal wirkende Reaktionskraft erfasst werden. Die Testfahrer sind groesstenteils der Weltklasse zuzuordnen. Anhand der Reaktionskraft erfolgt die Phasengliederung in Belastungswechsel-, Entlastungs-, Aufkant- und Ausziehphase. Mittelwertvergleiche von Linienkenngroessen zweier Extremgruppen werden diskutiert, Torlauf mit Riesentorlauf verglichen und das Zusammenwirken ausgewaehlter Kenngroessen analysiert.