Le saut en hauteur - technique et pedagogie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der Hochsprung - Technik und Lernmoeglichkeit
Autor:Leger, Patrick
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1988, 209, S. 34-39, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198805034068
Quelle:BISp

Abstract

Es werden technische Hinweise zu folgenden Punkten gegeben: 1. zum Anlauf; 2. zur Schnelligkeit, mit der er vollzogen wird; 3. zur Fosbury-Flop-Technik; 4. zur sog. Krallentechnik; 5. zum Absprung; 6. zum Ueberqueren der Latte. Paedagogische Hinweise fuer das Erlernen der Sprungtechnik durch Kinder werden durch erprobte Uebungsbeispiele ergaenzt. Der Fosburysprung eignet sich aufgrund seiner technischen Charakteristika gut fuer das Erlernen des Hochsprungs. Es werden typische Lernsituationen, die Lernziele, der Ablauf der Lernsituationen und Ratschlaege fuer den Sportlehrer vorgestellt. Pecher