Le saut en hauteur - technique et pedagogie
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Der Hochsprung - Technik und Lernmoeglichkeit |
---|---|
Autor: | Leger, Patrick |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 1988, 209, S. 34-39, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198805034068 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es werden technische Hinweise zu folgenden Punkten gegeben: 1. zum Anlauf; 2. zur Schnelligkeit, mit der er vollzogen wird; 3. zur Fosbury-Flop-Technik; 4. zur sog. Krallentechnik; 5. zum Absprung; 6. zum Ueberqueren der Latte. Paedagogische Hinweise fuer das Erlernen der Sprungtechnik durch Kinder werden durch erprobte Uebungsbeispiele ergaenzt. Der Fosburysprung eignet sich aufgrund seiner technischen Charakteristika gut fuer das Erlernen des Hochsprungs. Es werden typische Lernsituationen, die Lernziele, der Ablauf der Lernsituationen und Ratschlaege fuer den Sportlehrer vorgestellt. Pecher