Theoretische Begründung und didaktisch-methodische Umsetzung des Lehrplanstoffgebiets Kraft-Kampfsport im Sportunterricht der 7. Klasse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stephan, Dietmar
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:37 (1987), 3, S. 176-178, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198805033996
Quelle:BISp

Abstract

Im Lehrplanentwurf fuer das Fach Sport wird ein Stoffgebiet Kraft-Kampfsport fuer Jungen ab Klasse 7 ausgewiesen. Inhalt und Aufbau dieses Stoffgebiets weisen im Verhaeltnis zum bisherigen Lehrplankomplex Kampfsport wesentliche Veraenderungen auf. Es wird begruendet, worauf die Veraenderungen beruhen und welche Konsequenzen sich daraus fuer die Gestaltung des Ausbildungskomplexes ergeben. Die in einem paedagogischen Experiment gewonnenen Erkenntnisse bei der Umsetzung des Stoffgebiets im Sportunterricht einer 7. Klasse werden dargelegt. Verf.-Referat