Wesen, Funktion und Eigenschaften der methodischen Prinzipien im sportlichen Training
Autor: | Schnabel, Günter; Müller, Claudia |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 37 (1988), 2, S. 95-101, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198805033752 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine Analyse nationaler und internationaler Fachliteratur zu Prinzipien im sportlichen Training und ihrer Systematisierung verdeutlicht den unbefriedigenden Stand zu dieser Thematik. Prinzipien werden zumeist wahllos ohne theoretische Begruendung formuliert und geordnet. Daraus resultiert eine verwirrende Vielzahl von Prinzipien, die verschiedene Ebenen der Theorie und Methodik des Trainings erfasst und eine effektive Lehr- und Forschungstaetigkeit behindert. Aufgrund der hohen Relevanz methodischer Prinzipien fuer die Planung, Steuerung und Gestaltung des sportlichen Trainings widmen sich Verf. in diesem Beitrag zunaechst der theoretisch exakten Bestimmung des Prinzipienbegriffs in der Trainingsmethodik als grundlegende Voraussetzung fuer die Erarbeitung eines Prinzipiensystemansatzes. Knotenpunkte hierbei sind die Aussagen zum Verhaeltnis von Prinzip und Regel, zur gesetzmaessigen Basis von Prinzipien und zum Systembezug von Prinzipien generell. Grundlage der erarbeiteten Positionen sind Vorleistungen und Erkenntnisse der marxistisch-leninistischen Philosophie und Paedagogik. Verf.-Referat