Nachwuchstraining in der Diskussion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Martin, Dietrich
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:17 (1987), 5, S. 16, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198805033746
Quelle:BISp

Abstract

Eine praxisorientierte Trainingslehre muss den Erfahrungsschatz fundierter Beobachtungen aus der Trainingspraxis aufnehmen und verarbeiten. Aufgrund dieser Erfahrungen wird auf folgende Hypothese eingegangen: Die Grundlagen fuer einen hohen Leistungsstandard komplexer und schwieriger sportlicher Techniken, die zusaetzlich unter erheblichen Risikobedingungen durchgefuehrt werden muessen, koennen nur bis zum Eintritt in die Pubertaet erworben werden. Spaeter erworbene Grundlagen solcher Techniken reichen nicht mehr aus, um zu einem hohen Leistungsstandard zu fuehren. Verf.-Referat