Nachwuchstraining in der Diskussion
Gespeichert in:
Autor: | Martin, Dietrich |
---|---|
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 17 (1987), 5, S. 16, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198805033746 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine praxisorientierte Trainingslehre muss den Erfahrungsschatz fundierter Beobachtungen aus der Trainingspraxis aufnehmen und verarbeiten. Aufgrund dieser Erfahrungen wird auf folgende Hypothese eingegangen: Die Grundlagen fuer einen hohen Leistungsstandard komplexer und schwieriger sportlicher Techniken, die zusaetzlich unter erheblichen Risikobedingungen durchgefuehrt werden muessen, koennen nur bis zum Eintritt in die Pubertaet erworben werden. Spaeter erworbene Grundlagen solcher Techniken reichen nicht mehr aus, um zu einem hohen Leistungsstandard zu fuehren. Verf.-Referat