Zur Einordnung trainingsmethodischer Inhalte in die allgemeine sportmethodische Ausbildung an den SSW
Autor: | Mahlo, Friedrich |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 37 (1988), 1, S. 55-59, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198805033653 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es wird dargestellt, wie trainingsmethodische Lehrinhalte unter Beachtung der Dialektik von Allgemeinem und Besonderem sinnvoll in die sportmethodische Ausbildung von Diplomsportlehrern an den Sektionen Sportwissenschaft integriert werden koennen. Im Mittelpunkt steht der Vorschlag, hochverallgemeinerte, d.h. fuer den Sportunterricht, den ausserunterrichtlichen Sport und den Uebungs-, Trainings- und Wettkampfbetrieb gueltige sportmethodische Aussagen in koordinierter Weise durch die Lehrveranstaltungen Methodik des Sportunterrichts, Theorie und Methodik des Trainings, Sportmotorik und Sportpsychologie zu vermitteln, da eine Lehrveranstaltung Allgemeine Methodik der koerperlich-sportlichen Vervollkommnung im Studienprofil fehlt. Am Beispiel eines Lehrkomplexes der Theorie und Methodik des Trainings (Kraftseminare) werden bei der Analyse des Theoriegehalts allgemeingueltige sportmethodische Aussagen und solche, die lediglich fuer das Training Gueltigkeit besitzen, ausgewiesen. Es wird dazu angeregt, auf diese Weise in den vier Lehrdisziplinen zu einem didaktisch aufbereiteten System allgemeingueltiger sportmethodischer Aussagen zu gelangen. Verf.-Referat