Unterrichtsbeobachtung im Rahmen der Referendarausbildung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Stephan, Karin
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:36 (1987), 7, S. 270-273
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198805033635
Quelle:BISp

Abstract

Bei der Unterrichtsbeobachtung im Rahmen der Lehrerausbildung wird fuer die Ausbildungspraxis ein mehrstufiges Vorgehen vorgestellt. In der Einfuehrungsphase geht es darum, wesentliche Faktoren des Unterrichts hervorzuheben, die im Rahmen der Unterrichtsbeobachtung fuer den Lehr-, Lernprozess entscheidend sein koennen. Ziel der Vorstufe ist die gemeinsame Erarbeitung von Aspekten zur Unterrichtsbeobachtung durch Fachleiter und Referendar. Gegenstand der 1. Stufe ist die Beobachtung und Analyse der Unterrichtsgestaltung des Fachlehrers durch den Referendar. Im Zeitraum der 2. Stufe steht das Beobachten und Analysieren des gemeinsam geplanten und von einem Referendar durchgefuehrten Unterrichts. Waehrend der Intensivphase (Dauer ca. 12 Monate) beobachtet und analysiert der Fachleiter den Unterricht des Referendars mittels eines Beobachtungsrasters; die Auswertung und Beurteilung erfolgt im gemeinsamen Gespraech. Lemmer