Zur Feedback-Gestaltung im motorischen Lernprozess. Hypothesenartige Uebertragung der Ergebnisse der motorischen Lernforschung auf das Erlernen motorischer Fertigkeiten in der Schule
Gespeichert in:
Autor: | Kerting, Helmut |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 36 (1987), 10, S. 381-389, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198805033604 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die amerikanische Motorik-Forschung beschaeftigt sich mit einfachen Bewegungen in Laborsituationen. In dem Beitrag wird der Versuch unternommen, experimentelle Ergebnisse aus dieser Forschung auf das Vermitteln und Erlernen motorischer Fertigkeiten in der Schule zu uebertragen. Im Mittelpunkt steht die feedback-Gestaltung im motorischen Lernprozess. Es werden die verschiedenen Rezeptorsysteme, feedback-Kanaele, behandelt. Das Problem ist, wie feedback so gestaltet werden kann, dass sich positive Auswirkungen auf den Lernprozess ergeben. Verf.-Referat