Regeln zur Gestaltung effektiver Lehr- und Lernfaehigkeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Knappe, Willi
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:37 (1987), 5, S. 190-198, 213
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198804033370
Quelle:BISp

Abstract

Verf. haben Regeln zur Gestaltung des Sportunterrichts nach den neuen Lehrplanentwuerfen bestimmt und fuer Lehr- und Lerntaetigkeiten aufbereitet. Es geht um die Sicherung des notwendigen Bewegungsanteils fuer die Schueler der Unterstufe (dabei werden der sinnvolle Einsatz von Zusatzaufgaben und zusaetzlichen Uebungsformen, der Einsatz und die methodische Gestaltung von bewegungsarmen und bewegungsreichen Spielen und Uebungsformen ausfuehrlich erlaeutert), um die zielgerichtete Ausbildung des sportlichen Koennens und das erziehungswirksame Unterrichten sowie die methodische Gestaltung einer Aufgabe fuer das zusaetzliche sportliche Ueben ausserhalb des Unterrichts. Verf.-Referat