Zum Studium des Faches Fussball an bundesdeutschen Hochschulen im Rahmen der Sportlehrerausbildung
Autor: | Naul, Roland; Schmagold, Jürgen; Wadle, Hans-Juergen |
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Erschienen in: | Beiträge und Analysen zum Fußballsport : 1. Tagung der Arbeitsgruppe Fußball der Lehrenden der Sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen am 27./28. November 1986 in Duisburg |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: 1987, S. 153-162 |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Fußball |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3923592280 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198804033037 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In der Regel erfolgt die Fussballausbildung an bundesdeutschen Hochschulen im Rahmen der Sportlehrerausbildung in Form eines zweistuendigen Grundfaches und eines darauf aufbauenden vierstuendigen Schwerpunktfaches. Stundenvolumen, Organisationsstruktur und die Einbeziehung sportartspezifischer Theorieanteile sind uneinheitlich geregelt. Als Begruendung dafuer koennen nicht allein die quantitativ und qualitativ unterschiedlichen Pruefungsregelungen durch die Kulturhoheit der Bundeslaender geltend gemacht werden. Unterschiedliche Zielvorstellungen, Niveau- und Leistungsaspekte fuer die Ausbildung sind nicht zu verkennen. Gegenueber diesen Unterschieden ist aber eine relativ hohe Uebereinstimmung im Inhaltskanon der Fussballausbildung auffallend. Ein Defizit besteht in der praktischen Ausbildung zu spezifischen Grundfragen aus den Bereichen Jugend- und Frauenfussball. Verf.-Referat