Erfahrungen bei der methodisch-didaktischen Aufbereitung von Studienmaterialien fuer den Internationalen Trainerkurs an der DHfK

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Reh, Johannes; Ritter, Ingeborg
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:28 (1987), 3, S. 91-103, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198804033018
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der gesellschaftspolitischen Notwendigkeit der weiteren Profilierung der Studienmaterialien fuer den Internationalen Trainerkurs an der DHfK werden aus informationstheoretischen Betrachtungen und eigenen Erfahrungen Schlussfolgerungen fuer die methodisch-didaktische Aufbereitung gezogen. Es werden Empfehlungen fuer die Angleichung des gemeinsamen Zeichenvorrates von auslaenderspezifischem Studienmaterial und auslaendischen Studierenden gegeben. Diskutiert werden auch der syntaktische, semantische und pragmatische Aspekt bei der Erarbeitung von Studienmaterialien. Abschliessend werden einige Positionen zur Kompensation von Stoerungen angeboten, die im Umgang bzw. in der Arbeit mit diesem auslaenderspezifischen Studienmaterial auftreten koennen. Verf.-Referat