Erfahrungen bei der methodisch-didaktischen Aufbereitung von Studienmaterialien fuer den Internationalen Trainerkurs an der DHfK
Autor: | Reh, Johannes; Ritter, Ingeborg |
---|---|
Erschienen in: | Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur |
Veröffentlicht: | 28 (1987), 3, S. 91-103, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0457-3919 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198804033018 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der gesellschaftspolitischen Notwendigkeit der weiteren Profilierung der Studienmaterialien fuer den Internationalen Trainerkurs an der DHfK werden aus informationstheoretischen Betrachtungen und eigenen Erfahrungen Schlussfolgerungen fuer die methodisch-didaktische Aufbereitung gezogen. Es werden Empfehlungen fuer die Angleichung des gemeinsamen Zeichenvorrates von auslaenderspezifischem Studienmaterial und auslaendischen Studierenden gegeben. Diskutiert werden auch der syntaktische, semantische und pragmatische Aspekt bei der Erarbeitung von Studienmaterialien. Abschliessend werden einige Positionen zur Kompensation von Stoerungen angeboten, die im Umgang bzw. in der Arbeit mit diesem auslaenderspezifischen Studienmaterial auftreten koennen. Verf.-Referat