Meditatives Laufen im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schleske, Wolfram
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:36 (1987), 4, S. 140-146, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198803032716
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag behandelt einen Unterrichtsversuch mit ausdauerndem Laufen, das als meditativ bezeichnet wird, weil es einen Anlass fuer die Anwendung einfacher meditativer Uebungen und die Ausbildung einer meditativen Haltung bietet. Diese Form des Laufens und andere Taetigkeiten werden als meditativ bezeichnet, wenn sie nicht primaer leistungsorientiert sind, ein Abschalten und die konzentriert-distanzlose Teilhabe an einem Handlungsvollzug ermoeglichen. Aus einer sportpaedagogischen Perspektive wird argumentiert, dass meditatives Laufen fuer alle Schueler attraktiv sein kann, dass es der Entspannung, Konzentration und Stressbewaeltigung dient und ein positives Koerper- und Selbstbild foerdert. - Bei der Durchfuehrung der Unterrichtseinheit wurde die Erfahrung gemacht, dass die persoenliche Vermittlungsebene und die Einstimmungs- und Motivationsphase von entscheidender Bedeutung fuer das Gelingen des Unterrichtsversuchs waren. Verf.-Referat