Zu Belastungsfragen im Schulsport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Raczek, Joachim
Erschienen in:Angewandte Sportwissenschaft : 7. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 25. - 27. September 1985 in Mainz
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 220-229, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198803032704
Quelle:BISp

Abstract

In den Sportstunden bleibt die Belastung unter der wirksamen Reizschwelle, die wuenschenswerte Anpassungsvorgaenge erzeugen soll, und es ueberwiegen Kurzzeitbelastungen, die keine entwicklungsfoerdernden Reize zur weiteren Verbesserung der Leistungsfaehigkeit garantieren. Eine Veraenderung der Belastungsgestaltung ist daher dringend notwendig in Richtung vermehrter Ausdauerschulung. Die Belastungsintensitaet im Bereich der anaeroben Schwelle stimuliert die aerobe Ausdauer sowie die koerperliche Leistungsfaehigkeit am effektivsten und kann auch bei juengerem Schulalter angewandt werden. Die Belastungsintensitaet kann z.B. nach Ergebnissen standardisierter Tests (Lauftestformen, Cooper-Test) festgelegt werden. Fuer die Ausdauerschulung sollte 30 der Zeit im Sportunterricht aufgewendet werden (12-15 Minuten), wobei der Dauerlauf das Hauptmittel darstellen sollte. Schiffer