Praxisbezogene Lehrplanentwicklung - Zur Einbeziehung von Lehrerstellungsnahmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brehm, Walter
Erschienen in:Angewandte Sportwissenschaft : 7. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 25. - 27. September 1985 in Mainz
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 259-265, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198803032697
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt eine Studie ueber die Effizienz einer wissenschaftlichen Beratung bei der konkreten Lehrplanentwicklung vor, die zur Unterstuetzung von Lehrplanentscheidungen in dem konkreten Fall des Skilehrplans fuer die Schulen in Nordrhein-Westfalen durchgefuehrt wurde. Lehrerstellungnahmen sind miteinbezogen und systematisch qualitativ und quantitativ ausgewertet worden. Der den Lehrern vorgelegte Lehrplanentwurf wurde groesstenteils positiv bewertet, im besonderen bezueglich seiner Praktikabilitaet. Um die Vielzahl der Lehrerstellungnahmen objektiv und rational auszuwerten, wurde eine Inhaltsanalyse durchgefuehrt, die zu einer fuer die Revision eines Lehrplanentwurfs geeigneten Bewertungs- und Entscheidungsgrundlage fuehrt. Damit ist auch ein Schritt in Richtung Rationalisierung und Demokratisierung von Lehrplanentscheidungen gemacht worden. Schiffer