Ausgewaehlte Ansatzpunkte fuer eine erzieherisch wirksame Gestaltung der sporttechnischen Ausbildung
Autor: | Müller, Claudia; Nordmann, Lutz |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 36 (1987), 5, S. 322-328, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198803032377 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine effektive sporttechnische Ausbildung im Sinne der Einheit von Bildung und Erziehung kann im Nachwuchsleistungssport durch verbesserte Gestaltung der sich im Techniktraining vollziehenden Informationsgruppe erreicht werden. Ausgehend von dem Versuch, die im Trainingsprozess ablaufenden informationellen Prozesse in die Theorie der psychischen Regulation sportlicher Handlungen einzuordnen, werden Ansatzpunkte fuer eine erzieherisch wirksamere Informationsgesteltung aufgezeigt. Im Mittelpunkt unserer Ueberlegungen steht die Forderung einer gleichzeitigen Orientierung und Motivierung der Sportler. Grundvoraussetzung hierfuer ist eine konsequente Umsetzung der Prinzipien der allgemeinen Didaktik. Am Beispiel des Prinzips der Bewusstheit werden Moeglichkeiten einer entsprechenden paedagogisch-methodischen Aufbereitung der zum Schaffen von Orientierungsgrundlagen notwendigen Informationsprozesse angeboten. Verf.-Referat