Entwicklungspsychologische Standpunkte zu ausgewaehlten trainingspraktischen Problemen
Gespeichert in:
Autor: | Scheel, Dorothea |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 36 (1987), 5, S. 329-335, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198803032376 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von Grundpositionen der materialistisch-dialektischen Entwicklungstheorie werden Ueberlegungen zur weiteren qualitativen Ausgestaltung des Trainingsprozesses diskutiert. Im Zusammenhang mit der Darlegung von Standpunkten zur Entwicklung der eigenstaendigen Handlungsregulation der Sportler, zur entwicklungswirksamen Anforderungsgestaltung und zur Beurteilung von Entwicklungsfortschritten wird dargestellt, wie die Persoenlichkeits- und Leistungsentwicklung des Sportlers durch den Trainer mittels einer sachgerechten Gestaltung der Trainingstaetigkeit zielgerichteter und wirksamer beeinflusst werden kann. Es wird die dominante Bedeutung der aktiven Anforderungsbewaeltigung durch den Sportler herausgearbeitet. Verf.-Referat