Zum Einfluss filmischer Präsentationswiederholungen (Prinzip Ringfilm) auf das visuomotorische Lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Olivier, Norbert; Fehres, Karin
Erschienen in:Angewandte Sportwissenschaft : 7. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 25. - 27. September 1985 in Mainz
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 357-361, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198803032205
Quelle:BISp

Abstract

Techniklehrfilme enthalten Wiederholungen der Bewegungssequenzen; die Anzahl der notwendigen Praesentationswiederholungen ist jedoch unklar. Verf. untersucht den Einfluss von Praesentationswiederholungen auf initiales, visuomotorisches Lernen mittels Videoaufnahmen mit ein- bis achtmaliger Praesentation eines jeweils identischen Bewegungsablaufs (grosse Koerperwelle vorwaerts). Die Wiederholungsgruppen unterscheiden sich hochsignifikant von der Kontrollgruppe ohne Wiederholung. Das beste Ergebnis im SCHEFFE-Test erzielt die Gruppe mit vierfacher Wiederholung (optimale Betrachtungshaeufigkeit); eine viermalige Praesentationswiederholung erzielt ein optimales, initiales Lernergebnis. Schiffer