Zum Einfluss filmischer Präsentationswiederholungen (Prinzip Ringfilm) auf das visuomotorische Lernen
Gespeichert in:
Autor: | Olivier, Norbert; Fehres, Karin |
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Erschienen in: | Angewandte Sportwissenschaft : 7. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 25. - 27. September 1985 in Mainz |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 357-361, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198803032205 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Techniklehrfilme enthalten Wiederholungen der Bewegungssequenzen; die Anzahl der notwendigen Praesentationswiederholungen ist jedoch unklar. Verf. untersucht den Einfluss von Praesentationswiederholungen auf initiales, visuomotorisches Lernen mittels Videoaufnahmen mit ein- bis achtmaliger Praesentation eines jeweils identischen Bewegungsablaufs (grosse Koerperwelle vorwaerts). Die Wiederholungsgruppen unterscheiden sich hochsignifikant von der Kontrollgruppe ohne Wiederholung. Das beste Ergebnis im SCHEFFE-Test erzielt die Gruppe mit vierfacher Wiederholung (optimale Betrachtungshaeufigkeit); eine viermalige Praesentationswiederholung erzielt ein optimales, initiales Lernergebnis. Schiffer