Werte und Werteaneignung im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kirchhoefer, Dieter
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:36 (1987), 4, S. 218-225, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198802032044
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag verweist auf die Notwendigkeit, die ideologische Erziehung im Sportunterricht verstaerkt auf die Herausbildung der Gesamtpersoenlichkeit zu orientieren. Dabei wird von der prinzipiellen Einheit von ideologischer Erziehung und der Herausbildung sportlichen Koennens und koerperlicher Leistungsfaehigkeit ausgegangen. Von den Diskussionen zur Erziehung im Sportunterricht ausgehend, wird die Vermittlung und Aneignung der Werte des Sozialismus und die Herausbildung stabiler Wertorientierungen in den Mittelpunkt ideologischer Erziehung gestellt. Dabei wird besonders auf die Dialektik zwischen verschiedenen Wertedimensionen (z.B. individuell und gesellschaftlich bedeutsame Werte) und auf die widerspruechlichen Beziehungen im paedagogischen Prozess der Werteaneignung (z.B. Einheitlichkeit und Differenzierung) orientiert. Verf.-Referat